Brückenteam hilft Schwerstkranken

Speziell ausgebildete Ärzte und Schwestern helfen Menschen im letzten Lebensabschnitt. Auch im Vogtland gibt es eine solche Gruppe, die sich in Reichenbach vorstellte.

Von Petra Steps
erschienen am 28.02.2015 in der Freien Presse

Reichenbach. Beim Öffentlichkeitsabend des Hospizvereins Vogtland hat Markus Seibt am Mittwochabend in der Begegnungsstätte der Sparkasse Vogtland in Reichenbach das Brückenteam Vogtlandkreis vorgestellt. Wie unbekannt dieses Angebot der Fachärztlichen und -pflegerischen Palliativversorgung im eigenen Zuhause oder im Pflegeheim ist, hat Hospizvereins-Koordinatorin Birgit Jung schon beim Verteilen der Werbung für den Abend gemerkt.

Birgit Jung sagte zu ihren Erfahrungen bei den Vorbereitungen: „Ich habe viele Leute gefragt, ob sie das Brückenteam kennen. Die meisten haben mich erstaunt angeschaut.“ Dabei können die sieben speziell ausgebildeten Ärzte und die sieben Schwestern mit zusätzlichen Qualifikationen eine wertvolle Hilfe für Schwerstkranke sein. Die Fachleute bilden die Brücke zwischen Haus- oder Facharzt, Pflegedienst, Hospizdienst sowie den Patienten und ihren Angehörigen.

Der Fachbegriff für die Helfer lautet: spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV). 18 solche Brückenteams gibt es im Freistaat Sachsen. Das Team für den Landkreis Vogtland wurde im November 2013 gegründet und ist bei der Hauskrankenpflege König in Plauen angesiedelt.

Das Team kommt zum Einsatz bei Schwerstkranken, deren Lebenserwartung nur noch Tage, Wochen oder wenige Monate beträgt. Sie haben, sofern sie gesetzlich versichert sind, einen Anspruch auf entsprechende Leistungen. Diese Leistungen können vor allem in der Palliativversorgung in der eigenen Wohnung oder auch in Pflegeeinrichtungen, der Schmerztherapie und der Symptomkontrolle bestehen. Ebenso geht es dabei um die Erstellung individueller Behandlungs- und Medikamentenpläne und um die Zusammenarbeit mit allen anderen Helfern und Betreuern des jeweiligen Patienten.

Markus Seibt erklärte am Mittwochabend, dass das vogtländische Team nicht wie andere Ärzte einer Budgetierung unterliege und Erstanfragen sowohl von Krankenkassen und Ärzten kommen können, aber auch von Patienten oder Angehörigen selbst.

Einige Besucher des Abends zeigte sich erstaunt über den Umstand, dass es die Leistungen kostenlos gibt. Der Referent hatte erklärt, dass innerhalb kürzester Zeit auch Dinge wie Pflegebetten bereitgestellt werden, wenn deren Einsatz notwendig erscheint. Privatversicherte sollten bei ihrer jeweiligen Kasse nachfragen, inwiefern die Leistungen bezahlt werden. Pro Monat kommen etwa 30 bis 40 neue Patienten zum Team. 2014 wurde nur einmal die Kostenübernahme durch die Kasse abgelehnt.

 

Anzahl der Patienten: 314 (170 männlich, 144 weiblich), verstorben (Auszug): 273 gesamt, davon 206 zu Hause, 44 in Pflegeeinrichtungen;

Durchschnittsalter der Patienten: 74 Jahre (ältester Patient: 96 Jahre alt, jüngster Patient: 1 Jahr alt);

Durchschnittlicher Anfahrtsweg der Mitarbeiter: 12,3 Kilometer (eine Strecke) (alles Stand 2014).

Kontakt Brückenteam Vogtlandkreis, Zentraler Posteingang: Syrastraße 2 in 08523 Plauen,

Telefon: 03741 226616 (24 Stunden),

E-Mail: info@sapv-vogtland.de

Informationen sind auch im Internet zu finden: www.sapv-vogtland.de